Medica

searching

DIE ERSTKOMMUNIONSTAGUNGEN 2019 AM 26. UND 27. JANUAR 2019 WAREN WIEDER KOSTBARE TAGE   

27.01.2019

Lass dich ansprechen – Unter diesem Thema stand dieses Jahr die Erstkommuniontagung des AKF in Wislikofen. Viele Kinder mit ihren Eltern, Oma oder Gotti folgten der Einladung und verbrachten einen eindrücklichen Tag

Ein Tag für Kopf, Herz und Hand auf dem Weg zur Erstkommunion ging zu Ende und wird noch viele Teilnehmer lange begleiten.

ekt
EKT 18EKT 18EKT 18EKT 18EKT 18EKT 18EKT 18

In den historischen Klostermauern von Wislikofen erforschten  sie auf spielerische und kreative Art und Weise das Geheimnis der Erstkommunion.  Mit der Bibelgeschichte von Zachäus lernten sie dann, was es heisst, sich ansprechen lassen. Bei intensiven Gesprächen untereinander wurden Antworten gesucht auf die Fragen wo und wie werde ich angesprochen.... von wem?

Für die Eltern gab es Impulse und Austausch zu unserem Thema im Propsteikeller .

Mit verzierten Kerzen zogen dann am Schluss der Tagung alle zusammen in die Kirche, wo alle angesprochen waren. Die Kinder zeigten ein eigens einstudiertes Theater zur Geschichte von Zachäus. Ganz wichtig war natürlich auch das Teilen vom  selbstgebackenen  Brot.  Am Schluss gingen alle mit dem Segen Gottes und vielen berührenden Liedern nach dem Gottesdienst wieder nach Hause. Dabei durften wir in viele, glückliche und erfüllte Gesichter schauen.

Die vielen glücklichen und berührenden Gesichter der Kinder aber auch der Eltern am Ende dieser Tagung bleiben uns als Vorbereitungsteam noch lange in Erinnerung.  Auch die wohlwollenden und rührenden Worte der Kinder und Eltern beim Abschied bleiben immer in unseren Herzen.

Für das EKT-Team Iris Hitz

 

 

 



Römisch-Katholische Kirche im Aargau