Medica

searching

Erstkommuniontagung in Wislikofen
vom 18./19. Januar 2020   

Salz in der Suppe - Licht auf dem Tisch

Gott lädt uns ein,
seine Gaben zu teilen:
Salz und Licht zu sein.
Salz und Licht zu sein.

EKT 20
EKT 20EKT 20EKT 20EKT 20EKT 20EKT 20EKT 20EKT 20EKT 20EKT 20EKT 20EKT 20EKT 20EKT 20EKT 20EKT 20EKT20

Eltern mit ihren Erstkommunionkindern vertieften sich mit allen Sinnen zur Salzthematik, um die wichtigen Worte von Jesus besser verstehen zu können:  "Ihr seid das Salz dieser Erde". Mt 5,13-16

Ob fades oder versalzenes Brot zu kosten, Kräutersalz zu mischen oder einander mit einem Salzpeeling die Hände zu massieren - allen ging nahe, wie vielfältig und kostbar die Salzeigenschaften sind - und somit auch wir selber!

Die Kinder vertieften das Thema mit ihren Eltern im Gespräch, im Rollenspiel und im kreativen Tun;  die Eltern später unter sich mit dem Seelsorger.

In den Elterngesprächen im Keller kam deutlich zum Ausdruck, wie sehr die teilnehmenden Eltern das «Salz sein füreinander im Alltag» auf verschiedenste Art und Weise leben und erleben. Deutlich kam aber auch zum Ausdruck, wie in manchen Kirchen vor Ort das Salz schal geworden ist und die motivierenden, kreativen Seelsorgekräfte nicht vorhanden sind oder weit weg von der Basis quasi als «überfliegende Akteure» leben.

Immer wieder wurden auch thematisch passende Lieder gesungen. In diesem Singen kamen viel Spontaneität, Offenheit,  Freude und Gemeinschaftsgefühl zum Ausdruck

Der Zuspruch von Jesus " Ihr seid das Salz dieser Erde - ihr seid wichtig, ohne euch ist das Leben fade, ihr könnt einander tragen und bestärken, ihr bringt 'Vereistes' zum Schmelzen..." verdichtete sich im gemeinsamen Feiern mit Singen, Beten und Danken. Im Brot-Teilen und durch die Lichtsalbung wurden alle gestärkt, auf ihrem weiteren Weg zur Erstkommunion und  darüber hinaus, Salz und Licht füreinander zu sein.

 Das EKT Team:  Isabelle Hitz, Megi Sohn, Regula Schwitter, Albert Blum, Caroline Küng


Römisch-Katholische Kirche im Aargau