Frauenbund Sempach  Idee von Carolin Aregger | Jubiläum – Veranstaltung

Jubiläumsstand am Städtlimärt

Am 21. Oktober 1982 wurde die Vereinigung «Kreis junger Frauen» (heute Kreis junger Eltern) als Untergruppe des Frauenbundes von zehn Frauen gegründet. Heute engagieren sich 16 Frauen für das Gelingen von verschiedenen Angeboten für Kinder und Familien. Das 40-jährige Bestehen wurde mit zwei Anlässen gefeiert, einer davon der Jubiläumsstand.

Der Städtlimärt ist ein beliebter Warenmarkt, der jährlich Ende August stattfindet. Der Andrang der Familien war gross, ebenso das Angebot am Stand. Die Kinder hatten die Möglichkeit einen Schlüsselanhänger zu Basteln, tolle Preise beim Änteli-Fischen zu gewinnen oder sich ein Glitzertattoo machen zu lassen.

Ein wahrer Publikumsmagnet war der engagierte Ballonkünstler, bei dem die Kinder die Qual der Wahl zwischen vielen kreativen Kunstwerken hatten. Als Stärkung zwischendurch gab es leckeres Popcorn am amerikanischen Popcornwagen. Während die Kinder von Station zu Station zogen, konnten sich die Eltern über den Kreis junger Eltern und dessen Angebote informieren.

Tipps für die Umsetzung

Die grösste Hürde war sicherlich die finanzielle Planung. Wir haben zwar diverse Angebote eingeholt und miteinander verglichen und eine gute Kostenaufstellung gemacht. Letztendlich waren die Ausgaben aber doch höher als angenommen bzw. die Einnahmen am Städtlimärt niedriger als budgetiert. Es wäre also sicherlich ratsam einen genug grossen Puffer in der Planung einzubauen. Gerade wenn man viele Mitglieder hat.

Eine frühe Planung ist sicherlich auch von Vorteil. Das OK-Grüppchen sollte auch nicht zu gross sein. Denn wie sagt man so schön: «Viele Küche verderben den Brei». Wir waren für die Organisation vom Städtlimärt nur zu fünft.